Orchideen im Xeis

Die drei Mitglieder Dominik, Franz H. und Wolfgang haben am 17. Juni an einem Workshop der Fotoschule Gesäuse zum Thema “Orchideen – Juwelen der Pflanzenwelt” teilgenommen. Der Inhalt des Workshops bestand darin, die Techniken der Makrofotografie zu vertiefen und eine spezielle Bildwirkung zu erzielen. So haben wir mit Diffusoren, Abschattern und Aufhellern gearbeitet und mit rund zwei Blendenstufen Überbelichtung den Hintergrund “luftig” gemacht.

Geleitet wurde der Workshop von Karin Rollet-Vlcek und Gerhard Vlcek, die u. a. im Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich aktiv sind. Geführt wurden wir vom Nationalpark-Ranger Reinhard Thaller, der uns auch Einblicke in seine Tätigkeiten bei der Erhaltung der Pflanzen- und Tierwelt gab.